+49 (0) 7156 / 432505info@iso-tec.de

Lucky-Part-Story

Ich als Kreissäge bin seit meiner Blatt-Behandlung bei ISO-TEC so ausdauernd ...

ISO-TEC ist einer der führenden Entwickler von Oberflächen-Beschichtungen und hybriden Werkstoffen. Durch den gezielten Einsatz von modernen Werkstoffen und innovativen Verfahren tragen wir zu höherer Funktionalität von Bauteilen bei. Mit der Entwicklung neuartiger Werkstoffe und Werkstoffkombinationen eröffnen wir neue Perspektiven für unterschiedlichste Prozesse und Branchen. Lernen Sie uns über unsere Lösungen kennen. Neues Teil – neues Lucky Part:

Hallo. Mein Name ist Kreissäge
Und mein Sägeblatt besteht aus Stahl.

Meine Aufgabe: Schneiden von Holz mit Hilfe von scharfzahnigen Sägeblättern, die ich mit hoher Geschwindigkeit zentrisch antreibe.

 

Haben die Sägeblätter neue Zähne ist das kein Problem. Prekär wird es erst, wenn ich einige Millimeter tief ins Holz eindringe und das Sägeblatt von beiden Seiten durch die zwei Hälften des Schnittguts federnd in die Mangel genommen wird. 

 

Die Folge: Reibungswärme entsteht und staut sich. Zwar nimmt das Schnittgut sprich Holz einen Teil davon auf. Die Resthitze jedoch wirkt auf das Sägeblatt ein. Und das bremst mich bei meiner Aufgabe aus.

 

Verschleiß durch Reibung, Gefügeveränderung und evtl. sogar ein schnelles Versagen meiner Sägefunktionen sind die Folgen. Es ist, wie wenn man mit angezogener Handbremse fährt.

 

Wie soll man unter diesen Umständen mit großer Schnittgeschwindigkeit eine saubere Arbeit abliefern?

Wie würde ISO-TEC bei mir vorgehen?

In 3 Schritten zum Lucky Part
Analyse

des Teils und seines Problems

Lösung 

Festlegen der Vorgehensweise und entsprechenden Beschichtung unter Berücksichtigung der Bauteilfunktionalität

Umsetzung

Beschichten. Fertig!

Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise?

Der Clou: Die Zähne werden nicht beschichtet. Sondern: Auf meinem Sägeblatt wird beidseitig eine nur wenige Mikrometer dicke, hügelige Strukturschicht aufgebracht, die nicht abplatzt.

Der Lucky-Part-Effekt:
  • Das Sägeblatt hat nun weniger Traganteil und gleitet besser durch die zwei Schnitthälften.
  • Durch die hügelige Oberfläche der Beschichtung entsteht weniger Hitzestau.
  • Die Schnittflächen werden leicht geglättet.

Und welche Probleme hat Ihr Bauteil oder Produkt?
Terminvereinbarung zum Analyse-Gespräch

Alles ist lösbar.  Lassen Sie uns gemeinsam weiterdenken.

Beispiele von weiteren Problemen – die nicht nur Sägeblätter betreffen können.

Sägeprobleme, bei denen ISO-TEC mit einer angepassten Oberflächenbeschichtung helfen kann, gibt es überall. Hier die Probleme meiner Kollegen:

 

Stimmen meiner Artgenossen:

  • „Statt Holz säge ich Kupfer, da wird’s noch heikler.“
  • „Stein mit seinem aggressiven Staub ist auch nicht ohne.“
  • „Du hast wohl noch nie mit Steinwolle mit seinen superaggressiven Fasern gekämpft?“
  • „Ich säge Kunststoffe. Die schmelzen mir teilweise schon beim langsamen Schneiden weg.“