+49 (0) 7156 / 432505info@iso-tec.de

Lucky-Part-Story

Ich als Greifer bin seit meiner Finger-Behandlung von ISO-TEC so hochsensibel …

ISO-TEC ist einer der führenden Entwickler von Oberflächen-Beschichtungen und hybriden Werkstoffen. Durch den gezielten Einsatz von modernen Werkstoffen und innovativen Verfahren tragen wir zu höherer Funktionalität von Bauteilen bei. Mit der Entwicklung neuartiger Werkstoffe und Werkstoffkombinationen eröffnen wir neue Perspektiven für unterschiedlichste Prozesse und Branchen. Lernen Sie uns über unsere Lösungen kennen. Neues Teil – neues Lucky Part:

Hallo. Greifer ist mein Name.
Und der ist Programm.

Der Alltag von uns Greifern besteht aus maximaler Taktung, Präzision und exaktem Krafteinsatz. Wenn wir nicht 100-prozentig funktionieren, steht jede automatisierte Produktion still.

 

So unterschiedlich die Einsatzgebiete und Greifgüter sind, so vielfältig sind unsere Ausführungen. Groß, klein, dicht, stark, schnell …

 

Der Erfolg unserer Arbeit steht und fällt mit unseren Greiffingern. Sie sind „closest to the part“ und müssen dem Material, der Geometrie und der Beschaffenheit des Greifguts angepasst sein.

 

Manchmal aber rutscht mir das Greifgut regelrecht durch die Finger. Was tun? In der Regel erhöht man meine Greifkraft, was aber heikel ist, denn zu hohe Druckkräfte, können das Greifgut beschädigen oder gar zerstören.

Wie würde ISO-TEC bei mir vorgehen?

In 3 Schritten zum Lucky Part
Analyse

des Teils und seines Problems

Lösung 

Festlegen der Vorgehensweise und entsprechenden Beschichtung unter Berücksichtigung der Bauteilfunktionalität

Umsetzung

Beschichten. Fertig!

Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise?

ISO-TEC wird die Oberfläche des Greifgutes mikroskopisch analysieren. Danach wird die entsprechende „Gegenoberfläche“, nämlich eine inverse Struktur aus Hartstoff-Legierung, auf die Kontaktstellen meiner Greiffinger aufgebracht.

Der Lucky-Part-Effekt:
  • Die verschleißbeständige Oberfläche mit „passgenauer“ griffiger Oberflächenstruktur erhöht den Reibmoment des Greiffingers.
  • Die Schließkräfte können reduziert werden, da eine optimale Verzahnung zwischen Greiferfinger und Greifgut entsteht.
  • Mir rutscht nichts mehr weg.

Und welche Probleme hat Ihr Bauteil oder Produkt?
Terminvereinbarung zum Analyse-Gespräch

Alles ist lösbar. Lassen Sie uns gemeinsam weiterdenken.

Beispiele von weiteren Problemen – die nicht nur Greifer betreffen können.

Greifprobleme, bei denen ISO-TEC mit einer angepassten Oberflächenbeschichtung helfen kann, gibt es überall. Hier die Probleme meiner Kollegen:

 

Stimmen meiner Artgenossen:

  • „Ich fasse heißes Glas an.“
  • „Ich greife heißes Blech in einer Anlage für Warmumformen.“
  • „Verdammte Kunststoffteile! An meinen Greifflächen bleiben Partikel von ihnen hängen, die bei Folgeteilen Probleme machen.“
  • „Gibt es Oberflächen für eine einfache, aber schnelle Pick-and-Place-Aufgabe bei heiklen Elektronikteilen?“